Zum Inhalt springen
Marketing Trends 2023 - Ja, nein - Vielleicht

Marketing Trends 2023!?

Excuse me!? Wir haben 2023 …

Warum #Trendreports längst nicht mehr zeitgemäß sind.

Der Anfang eines neuen Jahres ist immer auch die Zeit für reißerische Trendprognosen. Wir wollen am Zahn der Zeit sein, am liebsten #Innovatoren aber zumindest #EarlyAdopter sein, um uns möglichst trendy auf den sozialen Netzwerken präsentieren zu können.

Aber können wir in einer Zeit, die immer schnelllebiger wird, wirklich vorhersehen, welche Trends im Laufe des Jahres auf uns zukommen und vor allem, welche sich langfristig etablieren werden? Und macht es überhaupt Sinn, solche kurzfristigen Vorhersagen als festen Bestandteil in unsere Marketingstrategie aufzunehmen?
Wir finden: Viel wichtiger als jeden Trend mitzunehmen ist es für Unternehmen, langfristige Trends zu erkennen, um so die Brand Identity mit dem zu vereinen, was sich die User wünschen.

Wir haben uns einmal angeschaut, was in diesem Jahr weiterhin wichtig sein, und vielleicht sogar an Relevanz gewinnen wird  🚀

  1. Dieses Jahr werden KI-Tools wie Chat GPT vermehrt den Massenmarkt erobern und auch das Marketing nachhaltig beeinflussen.
  2. Wenn wir in zwei Worten beschreiben müssten, wie Content in diesem Jahr aussehen wird, dann wäre es snackable und authentisch. Gerade die Gen Z legt großen Wert auf mühelos erscheinende Inhalte, die nicht perfekt, sondern echt wirken und Themen direkt auf den Punkt bringen.
  3. Cookie-Alternativen und Consent Management Systeme werden weiterhin heiß diskutiert und bei all dem schwingt immer auch ein bisschen Unsicherheit und “Grauzone” mit.
  4. Social Commerce bleibt weiterhin ein großes Thema und immer mehr Abverkäufe finden direkt auf den Social Media Plattformen statt.
  5. Auch in 2023 werden wir uns inhaltlich noch genauer auf die verschiedenen Generationen einstellen müssen, wenn unser Marketing funktionieren soll. Noch nie war es so wichtig, die eigene Zielgruppe zu kennen und ihr mit Empathie zu begegnen.

Unser Fazit: Wir sind kein Fan von den klassischen Ankündigungen der heißesten Marketing Trends für ein Jahr, weil es grundsätzlich immer wichtig ist, den Markt zu beobachten und die eigenen Marketingaktivitäten immer wieder zu hinterfragen, neu auszurichten und an aktuelle Gegebenheiten anzupassen. Trends werden zum Jahresbeginn auch nicht neu entdeckt, sondern entwickeln sich stetig weiter, werden unterschiedlich intensiv verfolgt und verlieren oder gewinnen vor allem auch durch äußere Einflüsse an Relevanz.

 

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Deine Meinung ist uns wichtig!

OH, schade!

Wir tun unser Bestes!

Magst du uns verraten, warum dir die Seite nicht gefällt?