Zum Inhalt springen

Wiederaufbau Ahr: Zukunftskonferenz und Wintertreffs

Die Flut im Juli 2021 hat im Ahrtal eine unfassbare Zerstörung hinterlassen. Shapefruit hat seit vielen Jahren einen Schwerpunkt in der Begleitung von Standortentwicklungsprozessen. Sei es bei Themen der Strategieentwicklung, Tourismuskonzepten, Standortmarken oder der kommunikativen Begleitung dieser Prozesse. So war für uns schnell klar, dass auch wir wichtige Bausteine dazu beitragen können das Ahrtal wieder aufzubauen.

Ideen sammeln: Zukunftskonferenz des Kreises Ahrweiler

Bereits im August 2021 konnten wir den Kreis Ahrweiler davon überzeugen eine erste Zukunftskonferenz für die Region zu machen. Diese haben wir konzeptioniert und moderativ begleitet. Die Zielsetzung dabei war ein Forum zu bieten, in dem Ideen für den Wiederaufbau gesammelt und diskutiert werden können.

Während der Konferenz und im Anschluss kamen so über 500 Ideen zusammen, die nun vom Kreis Ahrweiler weiterbearbeitet werden.

Wissenschaftliche Begleitung: Hochschulen in Rheinland-Pfalz

Spannend war auch für uns selber die Moderation eines Online-Workshops indem sich die rheinland-pfälzischen Hochschulen zur wissenschaftlichen Begleitung der Hochwasserkatastrophe im Ahrtal abgestimmt haben. Hier stand die Frage im Raum – in welchen Themenbereichen wird diese Begleitung benötigt und wie kann sie umgesetzt werden?

Menschen helfen: Wintertreffs in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Schnell war klar, dass die dunklen Wintermonate für viele Menschen im Ahrtal eine besonders schwierige Zeit werden. Überall sind Häuser und Wohnungen entkernt und die Trocknungsgeräte laufen. Aber es geht sichtbar nur langsam voran und die Katastrophe ist jeden Tag präsent. Geöffnete Cafés und Restaurants sind in Folge der Katastrophe Fehlanzeige – das Vereinsleben ist zum Erliegen gekommen.

Zur Unterstützung der Betroffenen hat die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler daher die „Wintertreffs“ eingerichtet. Zehn Orte in der Stadt in denen man sich treffen kann, wo man etwas essen kann oder wo auch einfach jemand zuhört.

Unsere Aufgabe bei diesem Projekt: Die Schaffung von ‚schönen Momenten‘. Ein buntes Programm mit Kulturveranstaltungen von de Lesung bis zum Konzert, Angebote für Kinder wie Theater, Kino und Trommelworkshops und viele weitere Gelegenheiten sich einfach zu treffen werden daher seit November organisiert und durchgeführt.

Zukunft entwickeln – Perspektiven schaffen

Wir freuen uns so auch erste konkrete Bausteine zum Wiederaufbau beisteuern zu können. Weitere Projekte laufen inzwischen – insbesondere in den Bereichen der strategischen Ausrichtung und der Entwicklung von Zukunftsperspektiven.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Deine Meinung ist uns wichtig!

OH, schade!

Wir tun unser Bestes!

Magst du uns verraten, warum dir die Seite nicht gefällt?