Die Flutkatastrophe im Juli 2021 hat die Heimat von shapefruit – das Ahrtal – verändert. Über 40.000 Menschen sind betroffen, darunter auch einige unserer MitarbeiterInnen. Auch im Erdgeschoss unseres Bürogebäudes stand das Wasser bis zu 2,20 Meter hoch. Der Kellerbereich war komplett geflutet.
Was danach folgte waren zwei Schwerpunkte: Aufräumen und das Unternehmen am laufen halten. Beides ist uns gelungen. Mit viel Einsatz des gesamten Teams gelang es uns innerhalb weniger Tage wieder unsere Kunden zu betreuen. Und das unter widrigsten Bedingungen – denn in Bad Neuenahr-Ahrweiler gab es für Wochen weder Strom noch Wasser – vom Internet ganz zu schweigen. Dafür gilt bis heute ein großer Dank ans Team – das teils bei eigener persönlicher Betroffenheit diese Situation gemeistert hat!
SolidAHRität bleibt in Erinnerung
Heute – Monate nach der Flut – bleibt aber vor allem auch die SolidAHRität der Menschen in Erinnerung. Hilfe und Unterstützung kam von allen Seiten. Was uns dabei besonders berührte war, dass einige Kunden selbst vor Ort zum Helfen waren und einige in den Folgemonaten Spenden für unsere betroffenen MitarbeiterInnen auf den Weg brachten. Diese Spendengelder konnten wir an unsere betroffenen KollegInnen weitergeben und diese konnten so einige nötigen Dinge wieder beschaffen.
Wir arbeiten nun in den Obergeschossen unserer Agentur. Der Wiederaufbau unseres Erdgeschosses wird noch einige Monate brauchen – aber wir freuen uns schon heute auf das was da entsteht und uns zukünftig als Büroräume zur Verfügung steht.