Trekking Pfalz – Microsite und Buchungsystem

Vor 2 Monaten kam unser langjähriger Kunde, die Südliche Weinstrasse, mit einem neuen Projekt auf uns zu. Seit vielen Jahren kann man die Trekking-Plätze an der Südlichen Weinstrasse “komfortable” direkt online buchen. So langsam war jedoch die Webseite www.trekking-pfalz.de sowie das dahinter liegende Buchungstool etwas in die Jahre gekommen, so dass ein Relaunch anstand.

Die Webseite wurde daraufhin schnell und einfach innerhalb unseres Frameworksystems der Südlichen Weinstraße angelegt und der Kunde konnte mit der Content-Integration beginnen. Damit war der erste Step für einen Relaunch schon gelegt.

Nun ging es an die etwas größere Baustelle, das Buchungssystem. Nach Sichtung des Anforderungskatalogs war uns klar, dass es kein einfaches aber definitiv ein spannendes Projekt wird. Wo bei einer einfachen Hotelbuchung, lediglich wenig Abhängigkeiten vorhanden sind, ist bei der Buchung von Trekking-Plätzen einiges zu berücksichtigen. Nicht jeder Platz kann willkürlich gebucht werden, sondern hier müssen Reihenfolgen eingehalten werden. Weiterhin müssen verschiedene Akteure bei einer Buchung informiert werden, vom Platzwart über den Betreiber bis hin zur Südlichen Weinstrasse selber.

Nachdem diese Anforderungen alle umgesetzt wurden, ging es dann noch darum, das ganze nicht nur für den interessierten Trekking Enthusiast zu ermöglichen, sondern auch ein vollfunktionstüchtiges Backend zu erstellen, über das die Südliche Weinstraße alle Buchungen verwalten kann. Zeitgleich mussten relevante Aspekte des eCommerce Funnels umgesetzt werden. Es wurde ein neuer Zahlungsdienstleister integriert (Stripe), sowie die gesamten Buchungsstrecken inklusive vollautomatischem E-Mailversand implementiert.

Das Ergebnis ist ein modernes, flexibles und gut zu bedienendes Trekking-Buchungssystem, dass nicht nur den Wanderern das Leben erleichtert, sondern auch unserem Kunden der Südlichen Weinstraße viele neue Möglichkeiten gibt.

Nicht nur auf Grund des komfortablen Buchungstools, sondern auch wegen den schönen Wanderwege und der schönen Natur, können wir allen Trekking Fans nur empfehlen, ihren nächsten Urlaub doch direkt auf Trekking-Pfalz.de zu buchen.

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Deine Meinung ist uns wichtig!

OH, schade!

Wir tun unser Bestes!

Magst du uns verraten, warum dir die Seite nicht gefällt?

Menü