Heute haben wir eine interessante News gelesen von unseren Kollegen von SocialHub, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Mit viel Aufwand und Herzblut haben sie die wichtigsten Social Media Plattformen für 2021 zusammen gestellt.
Auch wenn hier keine großen Überraschungen vorkommen, möchten wir die Mühe natürlich auch belohnen und denken der Beitrag lohnt sich wirklich für alle. Den Mehrwert des Beitrages bietet nicht unbedingt die Aufzählung der Plattformen, sondern die Statistiken und Detail-Informationen, die von der Redaktion von Social Hub zusammen gestellte wurden.
Für alle die einfach erstmal einen schnellen Überblick wollen, hier die Auflistung der wichtigsten Plattformen für 2021:
- facebook – 1,6 Mrd. aktive Nutzer täglich (Infografik öffnen) – B2B & B2c
- instagram – 500 Mio aktive Nutzer täglich (Infografik öffnen) – B2c
- twitter – 152 Mio aktive Nutzer täglich (Infografik öffnen) – B2B
- LinkedIn – 675 Mio aktive Nutzer täglich (Infografik öffnen) – B2B
- Pinterest – 322 Mio aktive Nutzer täglich (Infografik öffnen) – B2C
- YouTube – 2 Mrd. aktive Nutzer täglich (Infografik öffnen) – B2B & B2C
- TikTok – 1 Mrd. aktive Nutzer täglich (Infografik öffnen) B2C
Für alle, die sich alle Infografiken können wollen, können wir den ganzen Beitrag nur empfehlen: Social Media Plattformen 2021 von SocialHub
Natürlich sollte nun nicht gedankenlos agiert werden, nur weil diese 7 Plattformen für 2021 die Wichtigsten sein werden. Wer sich nun die Frage wie er auf den verschiedenen Plattformen agieren sollen, sollte sich vorher folgende Fragen stellen:
- Erreiche ich meine Zielgruppe auf der jeweiligen Plattform?
- Wie groß ist der Wettbewerb auf der Plattform?
- Habe ich den richtigen Content für die jeweilige Plattform?
- Habe ich die Manpower um die Plattform adäquat zu bespielen?
Wer die Fragen für sich nicht selber beantworten kann, kann sich natürlich gerne bei uns melden und wir schauen gemeinsam, welche Plattform wirklich Sinn macht.