Zum Inhalt springen

Google bestätigt: Ladezeit wird Rankingfaktor

Im Mai 2020 hat Google angekündigt, dass die Core Web Vitals mit dem nächsten Page Experience-Update offiziell auch zum Rankingfaktor wird. Somit wird ein unbestätigter aber längst nicht mehr vernachlässigter Aspekt der Webseite nun offiziell eine Teildisziplin der SEO OnPage Maßnahmen. Google kündigt offiziell auf dem Google Webmaster Twitter-Kanal an, dass die Core Web Vitals ab Mai 2021 ein Rankingfaktor ist.

Die Core Web Vitals sind schon vor ein paar Monaten prominent in die neue Google Search Console integriert worden, wodurch sie ruckartig mehr Aufmerksamkeit von Webseiten- und Webshop-Betreibern bekommen haben. Neben der Seiten Performance (Ladegeschwindigkeit) zählen auch diverse weitere Aspekte wie “automatisches Scrollen”, “verschieben von Elementen” , … zu den Kriterien die hier einbezogen werden.

Doch Google geht hier ab Mai sogar noch einen Schritt weiter. Die Core Web Vitals werden nicht nur ein Rankingfaktor der die Position innerhalb der SERPs beeinflusst, sondern Google wird die Webseiten, die die Core Web Vitals Kriterien erfüllt auch besonders hervorheben.

Wir gehen davon, dass in kürze viele Webseitenbetreiber sich an ihre Agenturen wenden werden und das Thema Core Web Vitals nicht nur uns, sondern auch viele andere Agenturen beschäftigen wird.

Noch mehr Details zu dem Thema findet ihr in dem Beitrag Google bestätigt: Core Web Vitals ab Mai 2021 ein Rankingfaktor auf Sitrix.de

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Deine Meinung ist uns wichtig!

OH, schade!

Wir tun unser Bestes!

Magst du uns verraten, warum dir die Seite nicht gefällt?