Zum Inhalt springen
Besseres Ranking bei Google durch Emojis

Mit Emojis bei Google auffallen

Neben den direkt zu beeinflussenden Ranking-Faktoren bei Google (Überschriften-Struktur, schema.org, ..) gibt es ebenfalls Faktoren, die wir indirekt beeinflussen können und sich trotzdem sehr stark auf das Ranking auswirken. So beispielsweise die Click-Through Rate in den SERPs, also das Verhältnis aus “angezeigt” werden und wie häufig der Suchende dann auf euren SERP geklickt hat.

So haben wir schon früh angefangen, neben den goldenen Regeln zum Aufbau der SERPs, AIDA-Prinzip, auch Emojis in den Title sowie die Description zu integrieren. Emojis schaffen in den sonst meist schwarzweißen Suchergebnissen für mehr Aufmerksamkeit und erhöhen somit die Wahrscheinlichkeit, dass der Suchende auf den eigenen Eintrag klickt.

Beispiele – SERPs mit Emojis

Man sieht direkt auf den ersten Blick, dass in beiden Beispielen die Suchergebnisse mit Emojis deutlich hervortreten. Die CTRs liegen im Durchschnitt bei 30% und somit knapp 10% höher als ohne Emojis. Dabei können die Emojis sowohl im Titel als auch in der Beschreibung eingesetzt werden. Im Titel zählen die Medaille ?, das Geld-Emoji ? sowie der Stiefel ? zu den erfolgreichsten. In der Beschreibung gehören  ✅ ,  ❌ und. ⭐ zu den Top-Performen.

Doch neben Emojis können auch allgemeine Sonderzeichen (ASCII) schon für bessere CTRs sorgen. Besonders beliebt und erfolgreich sind dabei Pfeile in Sonderzeichen (», ▷, ᐅ, ..).

Einen sehr ausführlichen und informativen Beitrag zu dem Thema, haben die Kollegen von Sistrix erstellt. Wir können euch Emojis & Sonderzeichen in Google-SERPs: was funktioniert heute noch? nur ans Herz legen. Und wenn ihr euch denkt, dass sollten lieber direkt die Profis machen, dann meldet euch gerne direkt bei uns – Hier direkt in den Kontakt treten

Wie gefällt dir dieser Beitrag?

Deine Meinung ist uns wichtig!

OH, schade!

Wir tun unser Bestes!

Magst du uns verraten, warum dir die Seite nicht gefällt?