Vor ca. 1 Monat hat Google angefangen, dass neue Google Analytics 4 auszurollen. Es ist das größte Versionsupdate das Google für Analytics jemals ausgerollt hat. Damit der Umstieg einfach und nicht zu hart ausfällt, bietet Google erstmal die Möglichkeit an, das neue Google Analytics 4 quasi als parallele Integration zu einer bestehende Installation zu integrieren.
Auch wir haben uns das neue Google Analytics nun in Ruhe angeschaut und an unseren eigenen Webseiten getestet. Dabei sind besonders folgende Features ins Auge gefallen:
- Domainübergreifendes Tracking (Cross-Domain-Tracking) ohne große Aufwände und Anpassungen am Code
- Nutzer-Tracking im Fokus , so dass auch wenn man nicht eigenständig Nutzer IDs übergibt, Google nun aus Google-Signals-Daten eigene Nutzer-IDs erzeugt
- Ereignis-Tracking ist direkt integriert und ebenfalls ohne Code-Anpassungen aktiv
- Plattformübergreifendes Tracking ermöglicht das zeitgleiche Tracking auf der Webseite und in der App
- Funnel Reports stärker im Vordergrund und nun völlig individualisierbar
Wir haben für uns entschieden, dass wir aktuell das neue Google Analytics 4 als Ergänzung sehen, die sich sicherlich im Laufe der Zeit noch stetig verbessern wird. Somit werden wir mit und für unsere Kunden erstmal weiter auf das Standard-Analytics setzen, aber natürlich jedem Kunden ermöglichen zeitgleich GA 4 zu testen.
Eine schöne Zusammenfassung zum neuen Google Analytics 4 haben die Kollegen von T3N in ihrem Beitrag geschrieben, den wir gerne als Leseempfehlung mitgeben – Google Analytics 4 Properties – sollten Nutzer umsteigen?